Hier erfahren Sie immer das Neueste. Ob zukunftsweisende Entwicklungen oder neue Markttrends, wir informieren Sie seriös und immer top-aktuell, denn diese Seite wird jeden Tag aktualisiert.

 

6. September 2019
Zum Auftakt der IFA in Berlin startet die Deutsche TV-Plattform das neue Informationsportal www.uhdr.de. Was bedeutet Ultra HD, UHD oder 4K? Was ist HDR und was bringt ein erweiterter Farbraum? Die Seite erklärt die wichtigsten Begriffe und Vorteile des Ultra-HD-Standards. Was es bereits alles zu sehen gibt – und wo – erfahren Besucher der Website in einer umfassenden Übersicht zu „4K-Content“: alle UHD-Inhalte im Fernsehen, dazu Streaming- und Video-on-Demand-Angebote im Überblick. Abgerundet wird uhdr.de mit einem News-Blog sowie weiterführenden Informationen für technisch interessierte Personen, etwa zu HDR, zu erweitertem Farbraum und zur Produktion von UHD-Inhalten.

7. August 2019
IFA, die weltweit bedeutendste Messe für Heimelektronik, beginnt am 6. September in Berlin. Dabei wird in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit geboten, sich einen Ueberblick über die Schweizer Firmen zu verschaffen, die dort ausstellen. Die Zusammenstellung gibt es hier.

4. Juni 2019
Wer eine Satellitenschüssel hat, kann immer mehr 4K Programme empfangen, auch solche, die gratis zu haben sind. So  kann man derzeit z.B. tagsüber die "French Open" aus Paris auf dem HD+-Kanal "UHD1" auf Astra 19 Grad Ost frei empfangen. Abends laufen dort einige Fiction-Programme in der Wiederholung. Mit HD+Karte kann man dort auch 24/7 "Travelxp 4K" mit HLG-HDR empfangen, ebenso "Fashion 4K". Und auf 13 Grad Ost laufen nach wie vor "NASA TV UHD" und "Hot Bird 4K1" mit wechselnden UHD-Programmen.

12. April 2019
Die Verkaufszahlen von UHD-tüchtigen Fernsehgeräten steigen steil an. Während im Jahr 2017 in Deutschland 5,9 Millionen solcher Geräte verkauft wurden, waren ist im vergangenen Jahr 2018 bereits 9,5 Millionen. Und dies, obwohl es hier noch immer kaum Live-Programme in Ultra-High Definition gibt.  

12. März 2019
Ueber den Satelliten Astra 28,2° Ost ist der UHD-Demokanal des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES auf einer weiteren Frequenz gestartet. Gesendet wird neu via europäischen Ku-Band-Beam auf der Frequenz 11.739 V, SR 27500, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK. Parallel dazu strahlt der Sender sein Programm auf einer weiteren Frequenz aus: 12.441 V, SR 29900, FEC 8/9 (DVB-S2 – 8PSK). Die Bildauflösung beträgt 3840 x 2160 Pixel.

8. März 2019
Wer wissen möchte, warum HD so viel besser ist als SD, was der Standard DVB-T2 HD beim digitalen Antennenfernsehen an Verbesserungen mit sich bringt und welche Möglichkeiten HbbTV bietet, der wird seit heute auf dem neuen YouTube Kanal ARD DIGITAL ERKLÄRT fündig. Hier werden die wichtigsten Buchstabenkürzel der modernen Medienwelt erklärt. Ob HD, HbbTV, DVB-T2 HD, 4K, 5G, DAB+, EPG, ILS, Streaming, Netzneutralität oder Verbreitungswege, die Themen der digitalen Welt werden unterhaltsam, unabhängig und unkonventionell beleuchtet.
https://www.youtube.com/channel/UCHSPXEOe6VG78r8HTGHuu8w

1. Januar 2019
Das heute stattfindende, weltberühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird nicht nur in HDTV übertragen. Parallel dazu wird es von der japanischen NHK in 8k Ultra HD Qualität aufgezeichnet. Es ist dies die erste grosse 8k Produktion ausserhalb Japans.

28. April 2019IFA, die „Internationale Funkausstellung Berlin“ ist längst die weltweit bedeutendste  Messe für Heimelektronik und Haustechnik. Als solche breitet sie ihre Aktivitäten mit Veranstaltungen in China und den USA weiter aus, ebenso in ihrer Heimatstadt. So lauten an der diesjährigen IFA die wichtigsten Schlagworte Connectivity, künstliche Intelligenz, Voice-Control und 5G, Doch die IFA zeigt vom 6. bis zum 11. September nicht nur die heute schon erhältlichen Geräte der Heimelektronik. Sennheiser und Panasonic wurden als offizielle Partner gewonnen und es gibt eine starke, zukunftsorientierte  Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Start-Ups.